Kulturfördergesetz für Thüringen – Kultur für alle

Kultur darf kein Luxusgut sein. Doch aufgrund der knappen öffentlichen Kassen werden viele Menschen der kulturellen Teilhabemöglichkeit beraubt. Gleichzeitig führen intransparente Förderstrukturen der einzelnen Bereiche zunehmend zu einem Rechtfertigungszwang der Kultureinrichtungen und zum Kulturkannibalismus untereinander. Es muss daher dringend und grundlegend die Kulturfinanzierung des Freistaates verändert werden, denn Kultur ist Daseinsvorsorge und elementarer Teil einer demokratischen Gesellschaft. Die Kosten für Kultur sollen gerecht und solidarisch verteilt sein, was wir mit der Festschreibung eines solidarischen Kulturförderausgleichs erreichen möchten, der die Finanzierung auf breitere Schultern legt und alle Kommunen des Freistaats einbezieht.

Für mehr Infos geht es hier zum Konzept für ein Kulturfördergesetz der Linksfraktion.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>